Generationen in der Schule

Datum 10.09.2005 07:58 | Thema: 

Generationen in der SchuleInformationsanlass

Generationen in der Schule

Nach den Herbstferien werden auch in Herrliberg ältere Menschen freiwillige Einsätze in Schule, Hort und Kindergarten leisten.

 

 


Der Schuleinsatz der Herrliberger Senioren ist ein Generationen verbindendes Projekt in Zusammenarbeit mit Pro Senectute Kanton Zürich, bei dem alle Beteiligten nur gewinnen können. Die Seniorinnen und Senioren stellen ihre Lebenserfahrung, Geduld und Zeit der Schule oder dem Kindergarten während eines halben Tages pro Woche zur Verfügung. Sie haben vielseitige Einsatzmöglichkeiten: Rechnen und lesen mit einzelnen Kindern, Geschichten erzählen oder einfach zuhören, als Begleitung an Exkursionen teilnehmen, Hilfe leisten bei Handarbeiten oder bei der Durchführung von Projektwochen. Mitmachen können alle Senioren und Seniorinnen, die Freude am Kontakt mit Kindern haben. Interessierten wird Beratung, Erfahrungsaustausch und Weiterbildung angeboten.

Vorurteile abbauen

Wer glaubt, der freiwillige Einsatz im Klassenzimmer sei nur etwas für pensionierte Lehrerinnen und Lehrer, liegt falsch. Wem Mathematik oder Sprache weniger zusagen, der ist vielleicht begabt im Werken oder in der Handarbeit und kann dort mithelfen. Wichtig ist, dass ein gegenseitiges Vertrauen zwischen der Lehrkraft, dem älteren Menschen und dem Schulkind aufgebaut wird. Interessierte erfahren Näheres an einem Informationsabend am Dienstag, 20. September, um 17 Uhr im Seminarraum I des Schulhauses Breiti (über der Bibliothek). (e)

Zürichsee-Zeitung vom 10. Mai 2005





Dieser Artikel stammt von Triangel, Senioren Kontaktstelle Herrliberg
https://www.triangel-herrliberg.ch

Die URL für diese Story ist:
https://www.triangel-herrliberg.ch/article.php?storyid=6&topicid=1