Lernen, wie man den Enkeln eine E-mail schickt

Datum 21.06.2004 14:00 | Thema: 

Lernen wie man den Enkeln eine Email schreibtLernen, wie man den Enkeln ein E-Mail schickt


Herrliberg: Wiedereröffnung des Computertreffs im Afters- und Pflegeheim im Rebberg für die Senioren

Der Computertreff für Senioren im Alters- und Pflegeheim Rebberg in Herrliberg wird Mitte August unter der Leitung der Seniorenkontaktstelle Triangel neu eröffnet. Der Computertreff bietet für Senioren aus Herrliberg und Erlenbach Schnupperkurse und Kurse für Fortgeschrittene an.
Immer häufiger interessieren sich auch Senioren für Computeranwendungen. Die am meisten genannten Gründe dafür sind das Bedürfnis nach schneller Information, E-Mail-Kontakte mit jüngeren Familienmitgliedern pflegen oder der Wunsch, in der allgegenwärtigen Computerwelt nicht mehr abseits zu stehen.

Umgang mit E-Mail und Internet

Nach den Sommerferien wird der Computertreff für Senioren unter der Leitung der Seniorenkontaktstelle Triangel neu eröffnet. Zuerst werden Schnupperkurse angeboten. Im Herbst werden wieder PC-Kurse organisiert, und zwar neu mit nur zwei Teilnehmern. So kann ein Instruktor individuell auf das Lerntempo und die besonderen Wünsche seiner beiden Schüler eingehen. Neueinsteiger besuchen zuerst den Grundkurs von 4x2 Stunden. Dort lernen sie, wie ein Computer aufgebaut ist. Sie werden mit den Windows-Funktionen vertraut gemacht und beginnen mit der Textverarbeitung (Word). Anschliessend können, je nach Interesse, Aufbaukurse belegt werden in Textverarbeitung (Word), Tabellen- und Rechnungsprogramm (Excel). oder es kann der Umgang mit dem Internet und E-Mail erlernt werden.

Gesucht werden Freiwillige mit guten Computerkenntnissen, die bereit sind, nach kurzer Einführung und gegen Entschädigung solche Kurse zu leiten. Interessierte Erlenbacher und Herrliberger Senioren, die einen Kurs besuchen möchten oder bereits gute Computerkenntnisse haben und Kurse leiten wollen, erhalten Auskünfte und Unterlagen bei: Erika Hagmann, «Triangel», Senioren-Kontaktstelle, Forchstr. 99, 8704 Herrliberg, 043 277 54 00. (e)

Zürichsee-Zeitung, 21. Juni 2004, Bild: Reto Schneider



Dieser Artikel stammt von Triangel, Senioren Kontaktstelle Herrliberg
https://www.triangel-herrliberg.ch

Die URL für diese Story ist:
https://www.triangel-herrliberg.ch/article.php?storyid=11&topicid=1